Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Letztes Feedback


http://myblog.de/bautagebuch

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Vorteile mit einer eigenen Immobilie

In diesem Artikel möchte ich kurz über meine Beweggründe schreiben, wieso ich mich dazu entschieden habe eine eigene Immobilie aufzubauen. Dazu gesagt, war ich bisher ein überzeugter Miete.

Vorteile einer Mietwohnung

Flexibilität

Mit einer Mietwohnung bin ich bisher immer flexibel gewesen. Wenn sich mein Lebensstandard durch ein Aufstieg verbessert hatte, konnte ich mir auch eine größere Wohnung suchen. Gleiches gilt auch für die andere Richtung. Wenn es mit der Karriere einmal weniger lief, dann konnte ich immernoch "zurück" in eine kleinere Wohnung.

Umfeld

Wenn ich nach einem halben Jahr festgestellt hatte, dass die Nachbarn absolut kein Verständnis für meinen Kohlegrill oder einen langen Freitagabend hatten, dann konnte ich jederzeit ausziehen. Ich musste die Nachbarn also kein Leben lang ertragen, weil ich dort mein Haus hatte.

Regelmäßige Kosten

Ein weiterer Vorteil als Mieter ist natürlich, dass sich die Kosten in einem überschaubaren Rahmen halten. Es gibt monatliche Kaltmieten, sowie Zusatzkosten. Bei einem Rohrbruch kommt allerdings die Versicherung, bzw. der Vermieter auf. 

Kehrseite: Eigene Immobilie

Was mich allerdings störte ist der Gedanke jeden Monat etwas zu bezahlen und nach zehn Jahre Miete, keinen Wert gegenüber stehen zu haben. Die gleichen Summen, die ich zum Beispiel in Miete investiere, könnte ich auch einfach in die Rückzahlung von einer Kredittilgung investieren.

Mehrwert

Der Aufbau von einem Mehrwert ist also mein Schlüsselargument, was ich später auch meinen Kindern vererben kann.

Cashflow generieren

Dazu kommt, dass wenn der Zeitpunkt erreicht ist, wo ich das Haus abbezahlt habe, einen enormen Cashflowzuwachs habe. Die monatliche Rate, die sonst für Miete rausgehen würde - könnte ich zum Beispiel sparen, um mir davon später ein neues Auto zu kaufen.

Zusammengefasst bin ich noch sehr optimistisch, dass es sich bei dem Bau eines Hauses, um eine sehr clevere und langfristige Investition handelt, die sich definitiv bei mir auszahlen wird.

Der Hausbau-Klaus

21.8.13 09:23
 
Letzte Einträge: Willkommen, Motivation auf dem Arbeitsplatz, Gebäudeversicherung - Ganz wichtig


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung